ekz-Informationsdienst, Christian Eidloth:
"Ein weites Feld beackert T. Horn mit diesem Titel.
Details aus den Bereichen Netzwerktechnik, Webpublishing, Webmarketing, E-Commerce, Sicherheit, Management u.v.m. werden besprochen.
Die Attraktivität dieses Buches liegt vor allem in der interessanten Verbindung von Grundlagenwissen und ganz konkreten Informationen zu Produkten, Anbietern, Marktanteilen, zu erwartenden Entwicklungen, Internetressourcen etc.
Vor allem Letzteres birgt jedoch naturgemäß die Gefahr der schnellen Inaktualität.
Das Buch ist nicht geeignet für einen tieferen Einstieg in die unterschiedlichen Problemfelder rund um das Internet;
für einen umfassenden Überblick über Möglichkeiten und Lösungen bzw. den aktuellen Stand der Technik ist es aber ein hervorragender Titel.
Trotz gelegentlicher sprachlicher Unschärfen und Inkonsistenzen im Schwierigkeitsgrad ist dies das ideale Bindeglied zwischen Einführungsliteratur in Internet und Intranet einerseits und Spezialliteratur verschiedener Internetdisziplinen andererseits.
Explizit für Planer und Entscheider, aber auch für interessierte Poweruser."
LOG IN 19 (1999) Heft 1:
"... Dem Text des Buches merkt man (positiv) an, daß der Autor
ein gestandener Praktiker sein muß. Er bewältigt das
mittlerweile sehr umfangreiche Themengebiet mit klaren,
verständlichen Worten in einer übersichtlichen Strukturierung.
An allen Stellen, die dies erfordern, werden hilfreiche Hinweise
zur praktischen Umsetzung gegeben. Um beispielsweise
Planungen und Organisation der Web-Präsenz zielgerichtet
durchführen zu können, gibt der Autor entsprechende
Checklisten vor ... In den beiden Kapiteln
über Intranet und Extranet ... führt der Autor
wieder sehr verständlich in die zugrundeliegenden Vor- und
Nachteile sowie in die Organisationsstrukturen und die
Technologie ein, wobei er auch die Probleme beim Betrieb
nicht verschweigt.
Aktuelle rechtliche Aspekte finden im Buch ebenfalls ihren
Niederschlag ...
Zusätzlich werden in allen Kapiteln Internet-Adressen
angegeben, bei denen weitergehende Informationen zu
erhalten sind. Diese Hinweise werden unter der o.g. URL vom
Autor ständig aktualisert.
Das Fazit: Das vorliegende Buch ist zum einen für alle
diejenigen sehr empfehlenswert, die konkrete Einstiegshilfen
erwarten, und zum anderen ein Kompendium für alle
erfahrenen Nutzer, die zum Nachschlagen bei Einzelproblemen
sich zunächst eine fundierte Übersicht verschaffen wollen. Wer
täglich mit dem Thema zu tun hat, sollte sich dieses Buch
beschaffen."
wissensmanagement, Heft 1 Januar 2000:
"... alles wird von Anfang an auf sehr übersichtliche Weise erläutert.
Torsten Horn beschreibt dabei auch die technischen Aspekte, ohne
jedoch Leser zu überfordern, die über keine entsprechende technische
Vorbildung verfügen. Trotz der Fülle an Informationen liest sich das
Buch gut: Der Stil ist flüssig, die vielen Überschriften strukturieren
den Inhalt und die zahlreichen Abbildungen erleichtern das Verständnis ...
Fazit: ein gutes Einsteigerbuch für Anfänger, die sich über den State of
the Art informieren wollen."
Till Rausch bei Amazon.de:
"... Mit eines der besten Fachbücher, welches ich jemals gelesen habe
und: diese euphorische Einschätzung ist fundiert! Das Buch deckt ein sehr
umfassendes Spektrum an Wissen über die "M-Commerce" Welt und ihre Grundlagen
ab und ist trotzdem nicht oberflächlich. Es ist zudem derart geschickt
formuliert daß sowohl quer als auch akribisch gelesen werden kann; und auf
jeder Seite lernt auch der Profi locker etwas dazu ..."
Weitere Rezensionen bei Amazon.
|
Internet - Intranet - Extranet
Potentiale im Unternehmen
Torsten Horn
R. Oldenbourg Verlag
1999, 428 Seiten,
ISBN 3-486-25129-5
|